CUSTOMER SUCCESS STORY
Wie sich durch professionellen Support der UPON GmbH neue, ortsunabhängige Vertriebskanäle auftun können, die letztlich in einem digitalen Sales-Prozess samt Reporting enden zeigt die Erfolgsstory der Activ Bilanz in Stuttgart.
Gemeinsam mit Veroo konnte ein Projekt kreiert werden, das Kunde und Beauftragte gleichermaßen begeistert und Impulse setzt für den Vertrieb der Zukunft! Dieser ist digital, flexibel, produktiv und absolut begeisternd.
Im Blog greifen wir diese geniale Story in Kurzform auf und zeigen die unglaublichen Mehrwerte, die Anforderungen an den Vertrieb von heute sowie die Möglichkeiten der Kombination aus Tech-Freaks, Online-Marketing Gurus, IT-Pros und innovativen Unternehmern – denn ohne letzteres funktionieren auch die New Work-Experten nicht. Wo ein Wille da ein Weg, wo eine Vision da entstehen ganz neue Lösungen traditioneller Herausforderungen.
2morrows´ sales – SO GEHT VERTRIEB HEUTE! (ODER MORGEN 😉)
Wie sieht Sales also in der Zukunft aus? Durch professionelle Online-Akquise werden zahlreiche Leads generiert, das je nach Unternehmen und Social Media Strategie auf den kunterbuntesten Plattformen und Kanälen. Der Interessent ist also auf ganze neue Weise da, das samt Daten. Doch was passiert dann?
Kunden sind es im modernen Online-Business gewohnt schnelle Antworten auf unkonventionellem Weg zu erhalten. Reaktionen sollen in Echtzeit erfolgen, Informationen zum gewünschten Produkt unkompliziert im Postfach landen und bei Bedarf muss umgehend der passende Ansprechpartner ans Telefon. Sobald ein Lead also sein Wunschprodukt gefunden hat startet der darauffolgende Prozess – ein klassischer Vertriebsprozess (und eben doch so gar nicht klassisch). Der Fisch hat also angebissen, wobei das in keiner Weise negativ zu betrachten ist, viel mehr geht es hier um „Geben und Nehmen“ und die Symbiose von Anbieter und seinem Kunden.
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Was zuvor händisch aus Excellisten kopiert wurde, nach bestem Gewissen abgearbeitet, nachtelefoniert und vereinbart wurde passte (in diesem Beispiel) der Activ Bilanz längst nicht mehr ins Konzept.
Die Bearbeitung sollte einem digitalen, transparenten, teamtauglichen und vor allem digital automatisierten Prozess weichen, der überschaubares Projektmanagement zulässt. Ein vollautomatisierter Prozess, der an Aufgaben und Zuständigkeiten erinnert, Terminbuchungen ermöglicht, in dem MS Teams integriert wird und Kommunikation intern als auch mit den Kunden perfekt zulässt. Ein Prozess, der die genauen Steps nach Unternehmensvorstellungen und Richtlinien vorgibt und Strukturen definiert.
Ein besonderes Goodie ist dabei die Ortsunabhängigkeit, die Arbeiten der Mitarbeiter von überall ermöglicht, das Arbeiten auf bekannter Oberfläche und das in der heutigen Zeit unerlässliche Analysieren aller Daten!
Auch die Möglichkeit der Einsicht aller Personen in den Status, die nächsten Schritte und die vorausschauende Projekt-Phase revolutionieren und organisieren den Sales-Prozess exorbitant.
TO DOES FÜR ONLINE-MARKETING & IT
Zu tun gab es folglich vorrangig drei Aufgabenbereiche, die wir in aller Kürze hier zusammenfassen wollen:
- Das Online-Marketing (Leadgenerierung) und die Schnittstellen zu allen Plattformen sowie die automatische Anlage der Leads samt zugehöriger Daten (Datenverwaltung).
- Den Sales-Prozess digital abzubilden auf der Microsoft 365 Plattform und das inklusive intelligenter Automatisierungen, Chat-Bot, Terminbuchungen, Zuständigkeiten, Aufgabenbereichen und was sonst noch an Prozessabschnitten im Sales-Funnel nötig ist (Vertriebsorganisation und -verwaltung).
- Das Reporting und die Datenanalyse in Echtzeit – das in Bezug auf alle Daten, die zum Zeitpunkt X zur Verfügung stehen (Die Auswertung, ständige Optimierung und grafische Darstellung der Fakten).
PROZESSANFORDERUNGEN
Ein Auszug aus dem Tech-Blog von Veroo, bei Wunsch nach allen Infos zur Lösungen gerne auf dem dortigen Blogartikel vorbei schauen: Leadmanagement & Sales-Prozess M365| Veroo Consulting GmbH (veroo-consulting.com)
Die Idee war, aufbauend auf die durch das Online-Marketing generierten Leads, eine…
- zentrale und automatisierte Lösung auf Basis der bekannten und im Lizenzmodell enthaltenen Microsoft 365 Dienste zu kreieren,
- welche zudem die einzelnen Steps des Prozesses chronologisch und mit automatisiertem Bezug zueinander darstellt.
- Ein Prozess, der Leads mittels Schnittstellen aus unterschiedlichen Quellen automatisiert einpflegt und zuordnet und mit den entsprechenden Metadaten versieht. (Datenmanagement – Metadaten)
- Ein analysierter, strukturierter digitaler Prozess mit klar definierten Abläufen,
- der es ermöglicht allen Mitarbeitern transparent die Status in Echtzeit und ortsunabhängig einzusehen, zu interagieren je nach Zuständigkeit.
- Weiterer Features, wie beispielsweise die Möglichkeit automatisierter Termineinträge und automatischer Kundeninformationsmails mit fertigen Texten oder gar Besprechungsraumbuchungen.
- Eine Prozesslösung sollte entstehen, direkt auf die Kundenanforderungen zugeschnitten
- mit Integration in Microsoft Teams.
- Die Realisierung eines visualisierten Reportings und der Datenanalyse auf Basis der generierten Daten sollte entstehen.
Eine geniale Lösung mit Potenzial für weitere digitale Projekte der Activ Bilanz, mit Flexibilität, um Prozesse ständig anzupassen bei Bedarf und der Möglichkeit autark ins System einzugreifen und kleine Änderungen vorzunehmen.
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